Im Rahmen der diesjährigen Woche der Ausbildung führte die Koordinierungs-stelle Schule-Beruf (Schu.B) mit den Netzwerkpartnern der #teamlippe-Kampagne zwei Pop-Up-Beratungen durch, um jungen Menschen die verschiedenen Optionen nach dem Schulabschluss näherzubringen – sei es eine Ausbildung, ein Studium oder ein Freiwilligenjahr.
Das Team stand den Besucherinnen und Besuchern mit Rat und Tat zur Seite, um ihnen zu helfen, den Überblick zu behalten und den für sie passenden Bildungsweg zu finden. Hier konnten sich Interessierte in entspannter Atmosphäre über verschiedene Karrierewege beraten lassen.
Am Dienstag, 25. März 2025 fand die erste Pop-Up-Beratung direkt auf dem Markt in Detmold statt. Die zweite Veranstaltung fand am Samstag, 29. März 2025 im Foyer der PHOENIX CONTACT Arena statt, und zwar vor und nach dem Heimspiel des TBV Lemgo Lippe. Vor Ort waren neben den Kolleginnen und Kollegen der Koordinierungsstelle Schule-Beruf (Schu.B) auch Ansprechpersonen von der Agentur für Arbeit Detmold, dem Netzwerk Lippe, des Felix-Fechenbach-Berufskollegs sowie der Handwerkskammer OWL vertreten.
Das #teamlippe bleibt auch weiterhin ein verlässliches Netzwerk im Übergang von der Schule in den Beruf und unterstützt junge Menschen dabei, den für sie besten Weg in die Zukunft zu finden. Weitere Informationen finden Sie auf www.teamlippe.de.
BUZ: Auf dem Markt in Detmold waren dabei: Anika Rabe-Depner und Ariane Wehmeier von der Koordinierungsstelle Schule-Beruf, Pascal Rüter von der HWK, Frau Busacca vom Felix-Fechenbach-Berufskolleg sowie Natalie Görlitz und Sabine Kunefke vom Netzwerk Lippe.
Foto und Text: Lippe Bildung eG