Das erste Trimester des Studium Speciale 2024/2025 ist zu Ende gegangen – mit vielen spannenden Themen und bereichernden Diskussionen!
Nachdem sich die ersten Seminare intensiv mit Künstlicher Intelligenz beschäftigt haben, standen in den letzten drei Veranstaltungen politische Themen im Vordergrund. Besonders spannend waren der Vortrag von Prof. Dr. Thomas Faist zum Thema „Globale Migration im 21. Jahrhundert“ sowie die fundierte Analyse von Dr. Bernd Kießling zu den Auswirkungen der US-Wahlen auf die Weltpolitik.
Ein weiteres Highlight war der Vortrag von Prof. Dr. Christoph Schuck, der das Thema „Pulverfass Nahost: Von der Staatsgründung Israels bis zum Gaza-Krieg 2023“ beleuchtete. Durch das Aufzeigen der historischen Entwicklung und die Einordnung der aktuellen Situation wurden alle Teilnehmenden zu einer intensiven Diskussion und einem Austausch angeregt.
Mit der Themenreihe „Systeme im Fokus“ startet am 04. Februar das neue Trimester im Studium Speciale. Seminare zu den Themen Macht und Machtmissbrauch in Systemen, dem Gesundheitssystem in Deutschland und den Schulsystemen weltweit warten auf Interessierte. Im zweiten Teil des Trimesters geht es um Facetten der Freiheit.
Die ganztägigen Seminare bietet viel Raum für vertiefende Diskussionen und wertvolle Begegnungen für Menschen in der späten und nachberuflichen Lebensphase.
Eine Teilnahme ist jederzeit möglich. Weitere Informationen unter www.ezus.org.
Foto und Text: Lippe Bildung eG