Industrie, Handwerk und Wissenschaft treffen auf die MINT-Fachkräfte von morgen

zdi-Zentrum Lippe.MINT veranstaltet den 13. Lippe.MINT-Tag in der PHOENIX CONTACT arena in Lemgo.

Lemgo. MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) Berufe scheinen bei Jugendlichen sehr gefragt. Diesen Eindruck konnte man bekommen, wenn man auf dem Lippe.MINT-Tag 2024 die Aktivität der ca. 1.000 Schülerinnen und Schüler beobachtet hat. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Zu wenig junge Menschen entscheiden sich für eine Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich. Die Auswirkungen auf die Wirtschaft sind schon jetzt deutlich zu merken. Stichwort: Fachkräftemangel.

Seit 2010 versucht das zdi-Zentrum Lippe.MINT mit dem Lippe.MINT-Tag dieser Entwicklung in Lippe entgegen zu wirken. Dazu waren auch dieses Jahr Unternehmen und Institutionen in die PHOENIX CONTACT arena eingeladen, sich zu präsentieren und Jugendliche ab der Klasse 8 für eine Ausbildung oder ein Studium zu begeistern.
Neben vielen Industrieunternehmen wurde auf dem Lippe.MINT-Tag 2024 erstmals eine Arena des Handwerks installiert. Die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe ermöglichte mit den regionalen Handwerksbetrieben tolle Aktionen. Die jungen Besucherinnen und Besucher konnten elektrische Schaltungen bauen, Rohre pressen und am Schweißsimulator ein ruhiges Händchen beweisen. Sie erkundeten die Arbeit von Tischlereien, Zimmereien und Dachdeckereien. Tüftelnde und Kreative überzeugten die Berufe KFZ-Mechatronik, Friseurhandwerk und Fliesenlegerei zum Mitmachen. Die Jugendlichen waren begeistert und mit Eifer dabei.

Die Technische Hochschule OWL bot Stände zum Selbermachen und Hightech zum Ausprobieren, wie VR-Brillen, an. Das größte Angebot der TH-OWL war aber in der Halle nicht zu sehen. In zahlreichen Workshops, Führungen und Informationsveranstaltungen auf dem ganzen Campus konnten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ausgiebig über das MINT-Studium der TH-OWL in Lemgo und Detmold informieren. Weitere Workshops wurden vom Lüttfeld-Berufskolleg, dem Institut für Kunststoffwirtschaft, der Universität Paderborn, dem Teutolab Chemie, der Universität Paderborn, der MT-Schule des Klinikums Lippe und vielen lippischen Unternehmen angeboten. „Das war das umfangreichste Angebot an Workshop und Führungen, dass wir je hatten. Ich glaube, dass für alle Jugendlichen mit MINT-Interesse etwas dabei war. Wir haben in Lippe tolle Unternehmen in Industrie und Handwerk, die sehr gute hochwertige Ausbildung anbieten. Dazu kommt ein umfangreiches Angebot an Studiengängen der TH-OWL. Diese Information müssen wir zu den jungen Menschen transportieren, denn wir brauchen diese zukünftigen Fachkräfte dringend.“, teilt Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT mit.

Der Lippe.MINT-Tag wird durch die Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe unterstützt.

Foto und Text: Lippe Bildung eG