Bildungsbericht 2019 – Thema 10 Übergang Schule-Beruf

Die Serie zur Veröffentlichung des 5. Kommunalen Bildungsberichts endet heute mit der Betrachtung des Übergangs von der Schule in den Beruf.

Ergänzend zu den Analysen im Bildungsbericht liegen nun bereits die Ergebnisse der diesjährigen Befragung zum Übergang Schule-Beruf vor. Der Abgangsjahrgang 2020 ist durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie ein besonderer Jahrgang. Dies spiegelt sich auch in den Ergebnissen der Befragung wieder. Insbesondere die Übergangsquote in duale Ausbildung ist in diesem Jahr für einige Schulformen auffällig niedrig. Dies ist vor allem auf eine gewachsene Unsicherheit auf Seiten der Jugendlichen zurückzuführen, die in Zeiten wirtschaftlicher Schwierigkeiten den weiteren Schulbesuch einer dualen Ausbildung vorziehen.

Einzelheiten zu den aktuellen Ergebnissen der Übergangsbefragungen Schule-Beruf können Sie hier nachlesen: Thema10

Daraus ergeben sich für die Bildungsregion Lippe Fragestellungen in Bezug auf die Beratung und Unterstützung von Schüler/innen im Übergangsprozess.

Die Koordinierungsstelle Schule-Beruf – Schu.B koordiniert im Kreis Lippe die Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – KAoA“ mit einer Reihe von unterstützenden Angeboten. Annähernd alle Jugendlichen durchlaufen dabei eine Potentialanalyse und nehmen darüber hinaus an Berufsfelderkundungen sowie Praktika teil. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Steigerung der Attraktivität der dualen Ausbildung. Im nächsten Jahr schauen wir auf 10 Jahre „Ausbildungsbotschafter/innen“ für Lippe zurück, die bis dahin an die 6.000 Schüler/innen über ihre jeweiligen Berufe informiert haben. Mehr dazu lesen Sie hier: Projektbeschreibung Azubi-Coach

Weitere Schwerpunkte der Arbeit von Schu.B sind Angebote für Eltern wie Elternabende und das aktuell geschaltete Elterntelefon sowie die individuelle Begleitung von Jugendlichen im Übergang Schule-Beruf. Hierzu gehört neben dem Azubi-Coach auch die Koordination der Schulsozialarbeit, die die Jugendlichen in diesem Übergang unterstützt.

 

Kontakt:

Dr. Claudia Böhm-Kasper

Fachdienst Bildung/ Bildungsmonitoring

Email: c.boehm-kasper@kreis-lippe.de

Tel. 05231/624791

 

Ausführliche Informationen zu diesem und weiteren Bildungsthemen finden Sie hier in der Gesamtausgabe des Bildungsberichts.

Wenn Sie einen gedruckten Bildungsbericht zugesandt haben möchten, melden Sie sich gern bei uns.