Auch das Landestheater Detmold hatte ordentlich unter dem neuartigen Corona-Virus zu leiden. Die Vorgaben zur Eindämmung des Coronavirus haben am Landestheater Detmold viele Umplanungen im Rest dieser Spielzeit und für die Produktionen der nächsten Spielzeit erfordert. Seit den Osterferien sind Teile der Belegschaft des Landestheaters in Kurzarbeit, während andere auf Hochtouren gearbeitet haben, um für die kommende Spielzeit Pandemie-freundliche Lösungen zu finden. Seit Mitte März mussten sämtliche Vorstellungen und Premieren im Jungen Theater, aber auch Workshops und sonstige Angebote abgesagt werden (wie ohnehin auch seitens der Schulen). Für Stücke wie TSCHICK!, die nur noch für die laufende Spielzeit disponiert waren, bedeutete das eine ersatzlose Streichung.
Die Stücke NUR EIN TAG [6+], RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN [10+], HOMEVIDEO [14+] und ANNE FRANK [14+] werden hingegen weiter gespielt und können auch in den nächsten Spielzeit besucht werden. Ebenso die Stücke des Jungen Musiktheaters KANNST DU PFEIFEN, JOHANNA? [6+] und RITTER ODILO UND DER STRENGE HERR WINTER [6+].
In der kommenden Spielzeit (Start: 3. August) werden am Jungen Theater neu im Programm sein:
- DIE PRINZESSIN AUF DER ERBSE [6+] ; Musiktheater in einem Aufzug nach dem gleichnamigen Märchen ; ab 16.8.2020
- NIBELUNGENPUNKT.DE [12+] ; digitales Theater nach dem Nibelungenlied ; ab 27.8.2020
- DIE RÄUBER [15+] ; nach Friedrich Schiller; in einer Bearbeitung für drei Schauspieler*innen ; ab 10.10.2020
- DER SCHAURIGE SCHUSCH [4+] ; basierend auf dem gleichnamigen Kinderbuch ; ab 22.12.2020
- ECHT JETZT?! [10+] ; Musiktheater nach Franz Lehárs »Das Land des Lächelns« ; ab 30.1.2021
Schulrelevante Stücke des “alten Hauses” für Jugendliche sind in der kommenden Spielzeit:
- DER SANDMANN ; Schauspiel nach E.T.A. Hoffmann ; ab 16.9.2020 im Grabbe-Haus
- FRÜHLINGS ERWACHEN ; Schauspiel von Frank Wedekind ; ab 12.3.2021 im Großen Haus
Für vor- oder nachbereitende Workshops wenden Sie sich gerne an das Team des Jungen Theaters.
Das Theater bittet Sie herzlich um ein kurzes Stimmungsbild, sofern es sich für das nächste Schuljahr bereits absehen lässt, ob Interesse an Theater- und/oder Workshopbesuchen besteht. Insbesondere von Klassen, die von einem Vorstellungsausfall betroffen waren, möchte das Team gerne wissen, inwiefern Sie das Interesse nachhalten bzw. sie sich um einen Nachholtermin im neuen Schuljahr bemühen sollten.