„Brücken schaffen“ zwischen Kita und Grundschule – vierter Durchgang qualifiziert

Die Vorfreude und Aufregung steigt: Derzeit stehen wieder viele Kita-Kinder kurz vor dem Übergang in die Grundschule. Wie gut Kinder den Start in der Grundschule meistern, hängt von vielen Umständen ab. Neben der Familie, die sie bei diesem Schritt begleiten, ist die Zusammenarbeit von Kita, Grundschule und Familie maßgeblich. Kinder und ihre Familien sind gut auf die neue Bildungswelt vorzubereiten: Ein frühes Kennenlernen der neuen Lernumgebung, übereinstimmende Vorstellungen von den wichtigsten Basiskompetenzen der Kinder und aufeinander abgestimmte Fördermaßnahmen sind Säulen, auf denen ein nahtloser Übergang erfolgen kann.

Voraussetzung hierfür ist eine gelingende Kooperation zwischen den Bildungseinrichtungen. Um diese im Kreis Lippe voranzutreiben, wurde mittlerweile im vierten Jahr eine Prozessbegleitung angeboten: „Brücken schaffen zwischen Kita und Grundschule“ – so der Titel der Maßnahme, mit der seit 2020 nunmehr 66 Schulen und Kitas aus insgesamt 14 Kommunen unterstützt wurden. Die 18 Einrichtungen des aktuellen Durchgangs kommen aus Detmold-Diestelbruch, Extertal-Bösingfeld und Oerlinghausen und wurden von Britta Grebe (Familienfreundlicher Kreis) und Dr. Elisabeth Pries-Kümmel (Fachdienst Bildung/Bildungsbüro) begleitet. In fünf ganztägigen Modulen wurden die Einrichtungen in der Kooperation unterstützt und erhielten neben fachlichen Inputs viel Gelegenheit für den Austausch und die Arbeit an gemeinsamen Projekten.

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung war Literacy – die Heranführung von Kindern an Schriftsprache und Literatur. Dank einer Bücherspende der Stiftung „Für Lippe“ war es möglich, alle teilnehmenden Einrichtungen mit dem ansprechenden „Nacht-Wörter-Wimmelbuch“ von Rotraut Susanne Berner auszustatten.

BUZ: Olaf Brodziak (Schulaufsicht für Grundschulen für den Kreis Lippe) und Katharina Glatzer (Grundschule am Leistruper Wald) bei der Übergabe der von der Stiftung „Für Lippe“ finanzierten Kinderbücher.