Einladung zur Veranstaltung #azubis in Lippe – authentischer Einblick in 6 Berufe
Lemgo. Was macht eine Industriemechanikerin? Womit arbeitet man als Elektroniker für Geräte und Systeme? Wieviel verdienen Industriekaufleute und Steuerfachangestellte? Nach dem Schulabschluss gibt es eine große Auswahl an Berufen, für die man sich entscheiden kann. Unter vielen Berufsbezeichnungen kann man sich aber nur ungefähr vorstellen, mit welchen Aufgaben man seinen zukünftigen Arbeitsalltag verbringen wird. Die Koordinierungsstelle Schule-Beruf und das Schulamt für den Kreis Lippe möchten das ändern und präsentieren am Donnerstag, den 23. Mai 2024, ab 17 Uhr ausgewählte Ausbildungsberufe sowie Unternehmen aus der Region. Neben Einblicken in die Tätigkeiten gibt es auch Näheres zum Arbeitsumfeld, den Entwicklungs- und Verdienstmöglichkeiten sowie Tipps zur Bewerbung und Praktikumsmöglichkeiten. Vorgestellt werden die Berufe durch Auszubildende, die an der Initiative “Ausbildungs-botschafter in Lippe” teilnehmen, um die Berufe auf Augenhöhe und leicht verständlich zu erklären.
Konzipiert wurde die Veranstaltung von Jugendlichen, die am Boys’Day einen Tag bei der Koordinierungsstelle Schule-Beruf verbracht und mitgearbeitet haben. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
Foto und Text: Lippe Bildung eG
Freuen sich auf eine gut besuchte Veranstaltung: Die teilnehmenden Jungen des Boys’Day 2024 und die Kolleginnen der Koordinierungsstelle Schule-Beruf (v.l.) Lisa McVicar, Vanessa Boschke und Christin Wegener.