Unter dem Titel „Emotionen – Ein Streifzug durch die Disziplinen“ beginnt am 14. Mai das dritte Trimester des Studium Speciale 2023/2024. Den Auftakt bildet das Seminar „Emotionen in der Literatur“ mit dem Akademischen Direktor für Germanistische Literaturwissenschaft an der Universität Bielefeld, Dr. Matthias Buschmeier.
Mit welchen Emotionen die Selbstachtung zusammenhängt und welche moralischen Implikationen der Begriff enthält, ist Thema des Seminars am 28. Mai mit Dr. Nele Röttger von der Medizinischen Fakultät der Universität Bielefeld.
Können wir mit Hilfe von Emotionen Wissen und Verständnis erlangen, das uns sonst nicht zugänglich wäre? Helfen Emotionen, das moralisch Richtige zu tun? Und sind sie der moralischen Charakterbildung zu- oder abträglich? Diese und andere Fragen diskutiert Dr. Ariane Schneck, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld, mit den Teilnehmenden in ihrem Seminar „Philosophie der Emotionen“ am 04. Juni.
Zum Abschluss des Studienjahres dreht sich alles um die Schlagworte Sprache.Macht.Menschen.
So geht es im Seminar mit Dr. Dr. Horst Müller, Professor für Experimentelle Neurolinguistik an der Universität Bielefeld, am 11. Juni um den Zusammenhang von Sprache und Denken.
Am 18. Juni steht dagegen das Gehirn im Mittelpunkt. Frau Prof. Dr. Sabine Weiss, ebenfalls Professorin für Experimentelle Neurolinguistik an der Universität Bielefeld, nimmt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf eine spannende Entdeckungsreise und geht der Frage nach: „Warum schallt es aus dem Gehirn so heraus, wie man hineinruft?“.
Zu einer Annäherung an den Strukturwandel der öffentlichen Thematisierung von Gewalt lädt das Seminar am 25. Juni mit Dr. Thomas Hoebel ein. Dr. Hoebel ist Mitarbeiter des Hamburger Instituts für Sozialforschung und vertritt derzeit eine Professur für Soziologie an der Universität Bielefeld.
Sie sind neugierig geworden und möchten mehr erfahren? Auf unserer Webseite finden Sie weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung. Wir freuen uns auf Sie!
Online-Ringvorlesung Zeitenwende: Freiheit und Demokratie im Wandel?
Zu einer bundesweiten Online-Ringvorlesung laden seit 2008 Einrichtungen der wissen-schaftlichen Weiterbildung Älterer im Rahmen einer Kooperation der Bundesarbeits-gemeinschaft Wissenschaftliche Weiterbildung Älterer (BAG WiWA) ein.
Neun spannende Vorträge aus verschiedenen Hochschulstandorten können per Zoom ab dem 24. April von zu Hause aus verfolgt werden. Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Disziplinen wie der Geschichts-, Rechts-, Politik- und Medienwissenschaften gehen im Rahmen einer Online-Ringvorlesung der Frage nach der Aktualität und Belastbarkeit des Demokratie- und Freiheitsverständnisses nach und ordnen diese in den aktuellen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskurs ein.
Weitere Informationen zu allen Themen und Terminen finden Sie auf der Homepage, die Zugangsdaten zum Zoom-Webinar finden Sie hier.
Ein Leben lang neugierig zu bleiben, sich mit aktuellen Themen auseinander-zusetzen und im Austausch mit anderen zu bleiben, das hält beweglich und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe.
Die Teilnahme an unseren Seminaren bietet die Möglichkeit, in neue Welten einzutauchen, über spannende Fragen zu diskutieren und neueste Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Forschung zu erfahren.
Ein vielseitiges Angebot mit interessanten Themen erwartet Sie im Studium Speciale auch im Studienjahr 2024/2025. Das Programm mit allen Themen und Terminen wird im August veröffentlicht.
Foto und Text: Lippe Bildung eG