Die Serie zur Veröffentlichung des 5. Kommunalen Bildungsberichts beschäftigt sich heute mit der Angebots- und Nachfragesituation auf dem Ausbildungsmarkt. Die wirtschaftlichen Auswirkungen infolge der Corona-Pandemie haben einen starken Einfluss auf den Ausbildungsmarkt. Daher werden die vorgelegten Analysen im Bildungsbericht ein Stück weit von den dynamischen Entwicklungen der letzten Monate überholt.
Auf der Angebotsseite des Ausbildungsmarktes zeigt sich, dass vor allem das Ausbildungsplatzangebot nach zuletzt positivem Trend wieder schrumpfen wird. Gleichzeitig ist auch auf der Nachfrageseite die Zahl der Bewerber für Ausbildungsstellen rückläufig.
Einzelheiten zur Entwicklung von Angebot und Nachfrage in der Beruflichen Bildung entnehmen Sie bitte dem angehängten Dokument: Thema4
Daraus ergeben sich für die Bildungsregion Lippe Fragestellungen in Bezug auf die Versorgung, aber auch die Beratung und Begleitung der Jugendlichen und die Unterstützung von Betrieben, die gerade in schwierigen Zeiten ihre Ausbildungsbereitschaft aufrecht erhalten.
Im Kreis Lippe wurden bereits viele unterstützende Angebote eingerichtet: So begleiten die Azubicoaches Schüler/innen der Berufsfachschulen mit dem Ziel die Übergangsquote in die duale Ausbildung zu erhöhen (Projektbeschreibung_Azubi-Coach). Mit der Zukunftsfähigkeit der Ausbildung setzt sich das Projekt KungFu (Kunststoff goes Future: Projektbeschreibung_KungFu) auseinander und unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen der Kunststoffbranche unter anderem im Ausbildungsmarketing.
Dr. Claudia Böhm-Kasper
Fachdienst Bildung/ Bildungsmonitoring
Email: c.boehm-kasper@kreis-lippe.de
Tel. 05231/624791
Ausführliche Informationen zu diesem und weiteren Bildungsthemen finden Sie hier in der Gesamtausgabe des Bildungsberichts.
Wenn Sie einen gedruckten Bildungsbericht zugesandt haben möchten, melden Sie sich gern bei uns.