Nach einer längeren pandemie-bedingten Pause wurden das B2-Kursprogramm für begabte Kinder der dritten und vierten Klassen in lippischen Grundschulen von März bis Mai 2023 erneut durchgeführt.
Die Kinder hatten nun wieder die Möglichkeit in Präsenzkursen miteinander zu lernen, zu forschen und sich auszuprobieren. Federführend dabei waren die Ansprechpartner für Besondere Begabungen im Schulamt für den Kreis Lippe (Britta Balten & Torsten Mewes) in enger Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Bildung (Lisa Hett).
Unter großer Beteiligung fanden insgesamt 10 Präsenzkurse an verschiedenen Standorten in Lippe statt. Viele Arbeitsbereiche wurden angesprochen wie beispielsweise einen „Stopp-Motion-Film“ drehen, einen Escape-Room erfinden, kreativ zu fotografieren, Kalligrafie zu erlernen und anzuwenden, den Kopf bei Schachzügen logisch einzusetzen, künstlerisch tätig zu sein beim Töpfern, beim Arbeiten mit Ton und in der Monster-Textilwerkstatt, über sich selbst nachzudenken und kreativ in einem Buch dazustellen sowie in einem Streichorchester gemeinsam zu spielen.
Am gemeinsamen Präsentationstag stellten sich die Kurse im Kreistagssitzungssaal allen Teilnehmenden und vielen Gästen vor. So konnten die Anwesenden die fertigen Produkte anschauen, etwas über die Herstellung erfahren, teilweise ausprobieren und sich Ideen für die nächste Kursteilnahme holen. Herr Rempe, Fachdienstleiter Bildung im Kreishaus und Herr Buncher, Schulamtsdirektor im Schulamt für den Kreis Lippe, fanden für alle Kinder und Beteiligten anerkennende Worte und stellten diese Kurse als etwas Besonderes im Bereich Begabungen heraus.
Das Orga-Team bedankt sich bei allen Dozenten für das Engagement für unsere begabten Kinder und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit bei den nächsten Kursen.