Das Kulturkarussell – neue Wege in den offenen Ganztag

Zur Förderung der kulturellen Bildung an der Grundschule am Schloss rotiert das Kulturkarussell unterschiedliche Kulturangebote im offenen Ganztag und ermöglicht den Beteiligten vielseitige Erfahrungen.

Einmal selber auf der großen Bühne stehen und ein Theaterstück präsentieren, kreativ und frei gestalten oder auf einem selbstgebauten Instrument musizieren. Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Schloss in Lemgo/Brake im Rahmen des neuen Kulturprojektes des Bildungsbüros Kreis Lippe sammeln durften. Das sogenannte „Kulturkarussell“ nutzt die Offene Ganztagsschule als wichtigen Lernort für kulturelle Bildung, eröffnet neue Zugänge zum kulturellen Leben und fördert die Entfaltung von ganz unterschiedlichen Begabungen. Dafür bedarf es einer strukturierten Zusammenarbeit und Vernetzung aller Beteiligten im Bereich der kulturellen Bildung, um möglichst kontinuierliche Bildungsbiografien für Kinder und Jugendliche zu fördern.

Da Schulen gerade in der heutigen Zeit stark unter den aktuellen Bedingungen leiden und sich den damit einhergehenden oft ändernden Umständen anpassen müssen, ist es nachvollziehbar, dass Kulturerlebnisse für Schülerinnen und Schüler nicht immer im Fokus der Umorganisierung stehen. Aus diesem Grund hat das Bildungsbüro es sich zum Ziel gesetzt, Kulturprojekte für den Ganztag zu entwickeln und gleichzeitig bei der Durchführung an den Schulen zu unterstützen. Folglich ist das „Kulturkarussell“ entstanden, das seit dem Schuljahr 2022/2023 erstmals modellhaft an der Grundschule am Schloss erprobt wird.

Das „Kulturkarussell“ ist ein Kooperationsmodell zwischen Schule und Kultureinrichtungen sowie Kulturschaffenden im Ganztag. Hierbei rotieren über einen festgelegten Zeitraum unterschiedliche kulturelle Angebote, die vorab durch das Bildungsbüro organisiert und vollständig geplant werden. Dadurch ist es möglich, Kinder im Rahmen der Ganztagsschule an eine weite Bandbreite von Kulturerlebnissen heranzuführen und ihnen die Chance zu bieten, selber zu entdecken, was Spaß macht und was sie weiter vertiefen möchten. Da das Kulturprojekt im Ganztag stattfindet, gelingt es auch Kindern aus eher bildungsfernen und weniger kulturaffinem Umfeld Kulturangebote nahezubringen und Erfahrungen zu ermöglichen.

Das Schaubild verdeutlicht den Ablauf des Kulturkarussells und die wechselnden kulturellen Angebote im Ganztag.

 

 

 

 

BUZ: Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihr Theaterstück im Altenheim am Schloss, stellen Feuer wie die Menschen in der Steinzeit her und besuchen das Schloss Brake und die Sonderausstellung „Alchemie“.