Mit den regelmäßig wechselnden Vertiefungsfortbildungen des Projektes „Lehren und Lernen mit Holz in der Primarstufe“ wurde dieses Mal ein Beitrag zum Naturschutz geleistet. Lehrkräfte, die bereits an einer Holz-Basisfortbildung teil-genommen haben, fertigten sowohl Halbhöhlen (für Rotkehlchen, Zaun-könig & Co) als auch klassische Meisenkästen.
Unter der Anleitung von Frauke Vehmeier (Grundschule Waddenhausen) und Daniel van`t Hull (Felix-Fechenbach-Berufskolleg) konnten die Teilnehmenden ihre bereits erworbenen Kenntnisse im Umgang mit dem Werkstoff Holz vertiefen. Zusätzlich bot die Veranstaltung Gelegenheit, sich über Erfahrungen bei der Umsetzung von Holzprojekten an der eigenen Schule auszutauschen.
Damit die Durchführung an den Schulen nicht an den Materialkosten oder am Beschaffungsaufwand scheitert, hat das Bildungsbüro des Kreises Lippe für jede teilnehmende Schule einen kostenlosen Klassensatz Holz für den Nistkastenbau zur Verfügung gestellt. So kann der Artenschutz pünktlich zum Nestbau der Gartenvögel im Frühjahr direkt vor der eigenen Schultür beginnen.
Kooperationspartner im Projekt „Lehren und Lernen mit Holz in der Primarstufe“ sind (alphabetische Reihenfolge):
- Bildungsbüro des Regionalen Bildungsnetzwerks Lippe
- Felix-Fechenbach-Berufskolleg, Detmold
- Kompetenzteam des Schulamtes für den Kreis Lippe
- Medienzentrum Kreis Lippe
- Moderatorenteam: Frauke Vehmeier, GS Waddenhausen / Daniel van´t Hull und Evelin Winter, Felix-Fechenbach-Berufskolleg (Moderierende des Kompetenzteams für den Kreis Lippe)
- ProWood Stiftung
- Schulamt für den Kreis Lippe, Bereich Grundschulen
Informationen zum Projekt „Lehren und Lernen mit Holz in der Primarstufe“ gibt es bei Frauke Vehmeier (F.Vehmeier@kreis-lippe.de) und Beate Wehmeyer (B.Wehmeyer@kreis-lippe.de).
BUZ: Von den Teilnehmenden der Vertiefungsfortbildung „Lehren und Lernen mit Holz in der Primarstufe“ gefertigte Halbhöhlen in der Holzwerkstatt des Felix-Fechenbach-Berufskollegs.