Aufgaben- und Problemlösungskompetenz sind zentrale Bestandteile des beruflichen Lebens. Schule soll und muss auf das berufliche Leben vorbereiten, somit muss die berufliche Handlungsfähigkeit auch zentraler Bestandteil des Unterrichts sein. Diese Zielsetzung stand im Mittelpunkt bei der Einführung des Daltonkonzeptes in der Höheren Handelsschule. In bestimmten Unterrichtsstunden (sogenannte „offene Dalton-Stunden“) wird eigenverantwortlich in weitgehend freier Einteilung und mit freier Lehrerwahl gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler bestimmen selber, wo sie mit wem an welchem Fach (Mathematik, Deutsch, Englisch, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen) oder an welchen Aufträgen arbeiten. Sie erhalten einen Lernplan für jeweils eine Daltonphase (ca. 5 Wochen) und können innerhalb dieser Zeit selbst entscheiden, wann sie welche Aufgabe bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie hier…