Frühkindlichem Medienumgang und Sprachlernen in einer digitalen Welt
Detmold. Da war was los im Kreishaus Detmold: Neugierig folgten 21 Vorschulkinder der Kita Hiddeser Berg an ihrem allerletzten Kita-Tag den Erzähl-ungen des Lernroboters „Ruby“. Der nur 58 cm hohe humanoide, also menschenähnliche Roboter ist Teil eines Forschungsprojets zum frühkindlichem Medienumgang und Sprachlernen an der Universität Paderborn.
Die anwesenden Kinder hatten großen Spaß, „Ruby“ und seinen Bruder „Ben“ unter pädagogischer Anleitung kennenzulernen. Genauso freuen sich auch schon auf ihren ersten Schultag nach den Sommerferien, denn dann geht es richtig los mit dem Lesen, Schreiben und Rechnen Lernen. „Bereits in der Kita wird in den Vorschulgruppen spielerisch viel gelernt und vorbereitend geübt“ erzählte einer der anwesenden Erwachsenen. Die Kinder wachsen heutzutage in einer Welt auf, in der sie immer früher mit digitalen Technologien konfrontiert werden. Dabei geht es nicht nur um Smartphones und Computerspiele. Digitale Geräte wie soziale Roboter oder die bekannten „TipToi“-Vorlesestifte bieten schon im vorschulischen Bereich sinnvolle Lernunterstützungsmöglichkeiten. Dies gelingt aber nur, wenn die Bezugspersonen der Kinder, bspw. die Fachkräfte in den Kitas und natürlich die Eltern, mit ins Boot geholt werden. So können sie mehr über die Chancen und Risiken digitaler Lernangebote erfahren.
Das Medienzentrum Kreis Lippe bietet dazu neben dem Verleih von Medien und Medientechnik an Schulen und Kitas auch Beratung und Informationen rund um die digitale Transformation. Holger Nord, Bildungscoach Digitalisierung im Medienzentrum Kreis Lippe hat sich besonders gefreut, dass er die Forscher der Uni Paderborn für den Workshop mit den Kindern und einer anschließenden Expertenrunde mit knapp 20 pädagogischen Fachkräften aus ganz Lippe gewinnen konnte. „Die heutige Veranstaltung war Teil unserer Vortragsreihe „Mediencafé im Medienzentrum“ und gleichzeitig der Beitrag des Kreis Lippe zum bundesweiten „Digitaltag 2022“. Wir verbinden mit den Mediencafés Informationen, Austausch und ganz praktisches Handlungswissen, wie wir die Digitalisierung für unser Leben heute und in Zukunft nutzen können. Und da die Kinder unsere Zukunft sind, beginnen wir mit unseren Angeboten bereits in den Kitas. Unser Blick ist immer auf ein lebenslanges Lernen mit digitaler Unterstützung gerichtet“ erklärt der Bildungscoach.
Mehr über das Medienzentrum Kreis Lippe erfährt man im Internet unter: www.lippe-medienzentrum.de
BUZ: Frau Dr. Wildt (Psycholinguistin, Uni Paderborn) mit Kindern der Kita Hiddeser Berg aus Detmold und den beiden Lernrobotern Ruby und Ben.