Die 4. Lipper Schul-KulTour des Regionalen Bildungsnetzwerks Lippe führte jetzt 40 Kulturbeauftragte von lippischen Grundschulen in das Lippische Landesmuseum.
Vom ersten Moment an war das Thema des Tages eindeutig zu erkennen: Fürstin Pauline zur Lippe begrüßte die Kulturbeauftragten bereits am Eingang in Form eines Gemäldes und war auch sonst der Mittelpunkt der Veranstaltung. Anlässlich des 200.Todestages der Fürstin wird das Jahr 2020 zum offiziellen „Pauline-Jahr“. Im Landesmuseum Detmold wird es eine große Sonderausstellung „Mensch, Pauline!“ geben, die das Andenken an die herausragende Regentin fördern und die vielen Legenden und Geschichten um Pauline aufklären soll.
„Unser Ziel ist es, möglichst viele Schülerinnen und Schüler mit dieser Ausstellung zu erreichen. Wir freuen uns, im Rahmen der Lipper Schul-KulTour gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern Ideen und Anregungen für die Gestaltung der geplanten Sonderausstellung zu entwickeln.“, betonte Dr. Michael Zelle in seiner Einführungsrede. Neben den Planungen zum Pauline-Jahr erhielten die Kulturbeauftragten einen umfassenden Überblick über die vielen pädagogischen Angebote für Schulen im Landesmuseum. „Unsere Kulturbeauftragten sollen in ihren Schulen Ansprechpartner für alle Themen rund um Kulturelle Bildung sein und können die hier vor Ort gesammelten Informationen direkt an ihr Kollegium weitergeben“, erklärt Sybille Kulinna, Organisatorin der Schul-KulTour vom Bildungsbüro.
Als besondere Überraschung gab eine Gruppe Grundschüler der Oetternbachschule unter Leitung von Frau Kröger einen exklusiven Einblick in ihr aktuelles Musikprojekt, das vom Leben der Fürstin Pauline erzählt. Zum Abschluss gab es noch genauere Ausblicke und Informationen zum Paulinen-Jahr und den Attraktionen, die dafür geplant sind. Die Sonderausstellung des Landestheaters Detmold startet am 19.September 2020.
Die nächste Lipper Schul-KulTour führt die Kulturbeauftragten am 07.03.2020 in die Grundschule In der Senne in Augustdorf.
Kontakt: Sybille Kulinna, s.kulinna@kreis-lippe.de, Tel. 05231/62-4812