Mit dem Seminar „Von Wagner bis heute: Die gesellschaftliche Rolle der klassischen Musik“ am 29. April und 06. Mai, mit Dr. Jeroen van Gessel laden wir ein, den Einfluss Richard Wagners (1813-1883) auf die „moderne Musik“, das Leben und Werk Dmitri Schostakovitchs (1906-1975) und die Komponisten des Avantgardismus des 20. Jahrhunderts kennenzulernen.
Das Seminar ist Teil des Moduls „Literatur, Kunst, Musik“ im Studium Mensch, Wirtschaft, Gesellschaft.
Am 13. Mai und 20. Mai dreht sich dann alles um die Literatur. Dr. Matthias Buschmeier von der Universität Bielefeld führt in die Vielfalt der literarischen Formen der Moderne ein und vermittelt erste Ansätze einer wissenschaftlichen Beschäftigung mit Literatur.
Am 10. Juni und 24. Juni geht es um die Kunst und ihren Weg in die Moderne. Anhand ausgewählten Bildmaterials stellt die Dozentin, Dr. Birgit Poppe, herausragende Künstler verschiedener Stilepochen mit ihren neuen Ideen vor und zeigt auf, wie diese bis in die heutige Zeit wirken.
Auch im Studium Speciale stehen ab Mai Seminare zum Thema Kunst und Musik auf dem Programm. Eine weitere Themenreihe setzt sich mit philosophischen Fragen auseinander.
Alle Seminare im Studium Speciale sind wieder für zwei Studiengruppen geplant und finden am Dienstag und Mittwoch mit einem identischen Programm statt.
Dienstag, 03. Mai oder Mittwoch, 04. Mai 2022
Entwicklung von Krankheiten in Bezug auf veränderten Wohnraum
Prof. Dr. Peter Herz
Dienstag, 10. Mai oder Mittwoch, 11. Mai 2022
Musikschätze der Moderne – Geburtsstunde der Musik des 20. Jahrhunderts
Hannes Sonntag
Dienstag, 17. Mai oder Mittwoch, 18. Mai 2022
Nur das Natürliche ist schön. Modische Diskurse im 18. Jahrhundert
Prof. Dr. Anna Zika
Dienstag, 31. Mai oder Mittwoch, 01. Juni 2022
Was glaubt, wer nicht glaubt? Aktuelle Formen des Atheismus
Prof. Dr. Dr. Bernd Irlenborn
Dienstag, 14. Juni oder Mittwoch, 15. Juni 2022
Ethik anwenden – wie geht das?
Prof. Dr. Ralf Stoecker
Dienstag, 21. Juni oder Mittwoch, 22. Juni 2022
Aufbruch in die Moderne – Die Philosophie René Descartes‘
Dr. Ariane Schneck
Alle Seminare können einzeln oder als Seminarpaket gebucht werden.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter https://www.ezus.org/anmeldung-ezus-seminare/.
ZukunftsDialog – Ein Angebot der TH OWL
Seit einigen Wochen ist der Krieg in der Ukraine ein allgegenwärtiges Thema. Die Nachrichten und Informationen einzuordnen fällt zunehmend schwer. Gerne weisen wir daher auf eine Veranstaltungsreihe zum Russland-Ukraine-Konflikt vom Campus in Lemgo hin.
Unter dem Titel „ZukunftsDialog“ bietet die Technischen Hochschule OWL in den kommenden Wochen eine Vortragsreihe an. Referierende aus den Bereichen Politik, Wissenschaft und Sozialwesen werden einen Impulsvortrag zu einem vorher definierten Thema halten, um die unterschiedlichen Perspektiven auf den Konflikt einzuordnen. Die Veranstaltungsreihe wird dabei jede Woche einen anderen thematischen Aspekt in den Fokus der Diskussion rücken. Eine Übersicht über die verschiedenen Themen finden Sie unter https://www.th-owl.de/news/artikel/detail/zukunftsdialog-verschiedene-perspektiven-auf-den-russland-ukraine-konflikt/.
Das Format „ZukunftsDialog“ richtet sich nicht nur an Hochschulangehörige, sondern ausdrücklich auch an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich über die aktuelle politische Lage austauschen möchten. Die Veranstaltungen finden jeweils mittwochs von 19 bis 21 Uhr statt.
Heute, am 06. April, von 19 bis 21 Uhr geht Robin Wagner auf den politischen Diskurs ein.
Robin Wagener – Mitglied des deutschen Bundestages und ordentliches Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union sowie im Auswärtigen Ausschuss
Link zur digitalen Teilnahme: https://zoom.us/j/92484200039?pwd=ZGhnUW8vbGU1aE1ITDJMUE53QnduZz09
Meeting-ID: 924 8420 0039
Kenncode: 538111
Die Veranstaltungen werden auditiv aufgezeichnet und im Nachgang als Podcast vom IWD Institut für Wissenschaftsdialog auf den gängigen Plattformen veröffentlicht.
Bundesweite Online-Ringvorlesung im Sommersemester 2022
Seit 2008 bieten Einrichtungen der wissenschaftlichen Weiterbildung Älterer im Rahmen einer Kooperation der Bundesarbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Weiterbildung (BAG WiWA) gemeinsam eine bundesweite Online-Ringvorlesung (ORV) an.
Die diesjährige Online-Ringvorlesung steht unter der Überschrift „Künstliche Intelligenz: Wie verändert KI Lebens- und Arbeitswelten? Was sind die ethischen, sozialen und politischen Implikationen?“. In insgesamt sieben Vorträgen aus Mitgliedsuniversitäten wird diese Frage interdisziplinär erörtert. Die Vorträge werden per Livestream via Zoom auf die Bildschirme der Teilnehmenden übertragen. Bei der anschließenden Diskussion können Teilnehmende ihre Fragen per Chat einbringen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Weitere Informationen und das Programm finden Sie unter https://online-ringvorlesung.de/category/vortraege/.
Anna Penner, Leitung
Europäisches Zentrum für universitäre Studien
c/o Lippe Bildung eG | Johannes-Schuchen-Str. 4 | 32657 Lemgo
Telefon: +49 5261.70 80 – 823 oder 0151 20 66 41 00
E-Mail: penner@lippe-bildung.de | Internet: www.ezus.org