Stiftung Standortsicherung fördert erneut Teilnahme für Schulen am Wettbewerb „Mathe im Advent“.
Zu schwer, zu langweilig oder zu abstrakt – Mathematik gehört nicht unbedingt zu den Lieblingsfächern der meisten Kinder und Jugendlichen. Doch es geht auch anders: Der Wettbewerb „Mathe im Advent“ beweist, dass Mathematik spannend und unterhaltsam sein kann. Die Stiftung Standortsicherung fördert bereits zum siebten Mal in Folge den Wettbewerb und ermöglicht damit allen Schulen in Lippe die kostenlose Teilnahme. Im vergangenen Jahr nahmen bereits 1.100 Schülerinnen und Schüler teil.
Das diesjährige Motto „Zurück zu den Wurzeln – Mit den Wichteln auf mathematischer Zeitreise“ verspricht eine spannende Entdeckungsreise durch die Geschichte der Mathematik. Vom 1. bis zum 24. Dezember öffnen sich täglich virtuelle Kalendertürchen mit neuen Herausforderungen und interessanten Geschichten für Klein und Groß. Die Aufgaben können entweder im Einzel- oder Klassenspiel gelöst werden. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 bis 10 aller Schulformen und Leistungsniveaus. Neben den täglichen Knobeleien gibt es attraktive Preise für Einzelspieler, Klassen und Schulen zu gewinnen.
„Die Stiftung Standortsicherung setzt sich dafür ein, Schülerinnen und Schülern den Zugang zu Mathematik zu erleichtern und das Fach auf eine spielerische Weise zu vermitteln. Der Wettbewerb „Mathe im Advent“, ist eine hervorragende Möglichkeit, das Interesse junger Menschen an Mathematik zu fördern“, erklärt Dr. A. Heinrike Heil, Geschäftsführerin der Stiftung Standortsicherung. „Wir sind überzeugt, dass die Wichtel-Geschichten nicht nur das mathematische Entdecken und logisches Denken anregen, sondern auch die Kreativität der Schüler*innen fördern und ihnen zeigen, wie viel Spaß Mathematik machen kann.“
Zur Auswahl stehen zwei verschiedene Adventskalender: Einer für die Klassenstufen 4 bis 6 und einer für die Klassenstufen 7 bis 9. Aber auch interessierte Kinder aus der 2. und 3. Klasse und Jugendliche aus der 10. Klasse können dabei sein. „Durch die große Resonanz in den vergangenen Jahren fördern wir auch im aktuellen Jahr die Teilnahme aller Schulen im Kreis Lippe“, sagt Heil. „Wir freuen uns darauf, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Teilnehmende mit unserer Ausschreibung anzusprechen“, ergänzt sie. Ab sofort können sich Klassen, Einzelteilnehmer und Spaßspieler noch bis zum 30. November registrieren. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.mathe-im-advent.de
BUZ: Dr. A. Heinrike Heil freut sich auf 24-mal Mathe-Spaß im Advent.
Foto und Text: Stiftung Standortsicherung