Schülerinnen und Schüler bauen eigene hochwertige Lichtschwerter.
Was ist eine Drehmaschine und wie arbeitet man damit? Wie versteht man eine elektrische Schaltung, wie lötet man richtig und wie bearbeitet man Kunststoff? Diesen Fragen mussten sich 12 lippische Schülerinnen und Schüler stellen. Sie hatten sich für den Kurs „Bau Dein eigenes Lichtschwert“ vom zdi-Zentrum Lippe.MINT angemeldet.
Vier Tage waren Zeit, um aus Rohmaterial und Halbzeugen das eigene hochwertige Lichtschwert zu bauen. So musst der Griff aus einem Aluminiumrohling an der Maschine selbst gedreht werden. Das stellte einige Teilnehmende vor Heraus-forderungen, weil sie natürlich mit solchen Maschinen noch nie gearbeitet hatten. Auch das Verlöten des Licht- und Soundboard und die Erstellung des Ständers aus Kunststoff musste geübt werden, bevor es an das echte Werkstück ging.
„Alle teilnehmende Schülerinnen und Schüler waren lernbegierig, haben super mitgearbeitet und ein tolles Lichtschwert nach eigenen Designvorgaben erstellt. Durch den Lernträger Lichtschwert und die vielfältigen Arbeitsschritte mit Maschinen und Werkzeugen aus verschiedenen MINT-Berufen haben wir mit dem Lichtschwertbau seit vielen Jahren eine sehr hochwertige MINT-Berufs- und Studienorientierung.“, meint Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT.
Teilnehmer Felix fügt hinzu: „Ich hatte eine super Zeit und bin echt dankbar so etwas erlebt zu haben. Außerdem bin ich mit dem Lichtschwert mega zufrieden und werde das Angebot auf jeden Fall weiterempfehlen. Vielen Dank für die schöne Zeit!
Der Kurs Bau Dein eigenes Lichtschwert wird mit Mitteln der Bundesagentur für Arbeit und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert.
BUZ: Stolze Schülerinnen und Schülern des Lichtschwertkurses zeigen ihre selbst gebauten Lichtschwerter.
Foto und Text: Lippe Bildung eG