Da fehlen mir die Worte: Mehrsprachigkeit in der Kita sicher begleiten

Die Online-Fortbildung “Da fehlen mir die Worte: Mehrsprachigkeit in der Kita sicher begleiten” ist mit dem ersten Modul erfolgreich gestartet.

Pädagogische Fachkräfte aus Kitas erhalten hier wertvolle Einblicke in Spracherwerbs-prozesse bei Mehrsprachigkeit und Strategien im Umgang mit mehrsprachigen Kindern, um ihre sprachliche Entwicklung bestmöglich zu unterstützen. Die Fortbildung erstreckt sich über zwei Module und wird von Beatrice Gievers, Lehrlogopädin, Supervisorin und Kindheitspädagogin, geleitet.

Inhalte der Fortbildung:
Neben Grundlagen von Spracherwerbsverläufen bildet die Beurteilung sprachlicher Kompetenzen einen Schwerpunkt der Veranstaltung. Die Teilnehmenden erhalten wichtiges Know-how, um die sprachlichen Kompetenzen von Kindern professionell zu beurteilen und ihre individuellen Bedürfnisse zu erkennen. An jeder Stelle der Fortbildung besteht die Chance, eigene Erfahrungen mit Kindern einzubringen und mit der Referentin sowie den Kolleginnen zu diskutieren. Angereichert werden die Praxisbezüge durch Beispiele und Anregungen der Referentin, die auf zahlreiche fundierte eigene Erfahrungen in Kita und logopädischer Praxis zurückblicken kann. Jede „Falldarstellung“ mündet in konkrete Handlungsempfehlungen, die von den Teilnehmerinnen sehr wertgeschätzt werden und ihnen bereits im ersten Modul viele Unsicherheiten im Umgang mit mehrsprachigen Kindern nehmen konnten.

Im zweiten Modul wird zudem die Zusammenarbeit mit Eltern stärker im Fokus stehen. Die pädagogischen Fachkräfte erhalten Tipps für Herangehensweisen, um Eltern zu beraten und bei der Unterstützung der Sprachentwicklung ihrer Kinder zur Seite zu stehen.

Ziel der Fortbildung ist es, pädagogischen Fachkräften Sicherheit im Umgang mit mehrsprachigen Kindern zu vermitteln und sie in die Lage zu versetzen, die sprachlichen Kompetenzen der Kinder kompetent einzuschätzen und gezielt zu fördern.

Kontakt:
Dr. E. Pries-Kümmel
Regionales Bildungsnetzwerk

BUZ: ©AdobeStock