Die Welt steht vor einer Vielzahl komplexer Probleme und Herausforderungen, die von uns neues Denken wie Handeln fordern. Darüber, wie wir das Hier und Jetzt gestalten, entscheidet die Art und Weise, wie wir über die Zukunft denken. Wir freuen uns außerordentlich, Sie nach der coronabedingten Unterbrechung am 21. und 22. September zur Sommerakademie in das Kurgastzentrum Bad Meinberg einzuladen.
Dort möchten wir in Begleitung von Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachrichtungen gemeinsam nach Antworten auf die aktuellen Fragen unserer Zeit und Zukunft suchen. Sie erwarten eine differenzierte Betrachtung ausgewählter Felder, spannende und aktuelle Vorträge, anregende Diskussionen sowie ein kleines Rahmenprogramm.
Weitere Informationen zur Sommerakademie erhalten Sie in beigefügten Flyer sowie auf unserer Webseite.
Wir freuen uns, wenn Sie in Ihrem Umfeld auf die Veranstaltung aufmerksam machen und auf Anmeldungen zur Sommerakademie.
Das Studienprogramm 2023/2024 ist online
In einer sich rasch wandelnden Welt ist es von großer Bedeutung, mit neuen Themen Schritt zu halten. Daher haben wir eine Reihe von Themenschwerpunkten zusammengestellt, die aktuelle und relevante Aspekte unserer Zeit betreffen. Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns in spannende Themenfelder einzutauchen.
Das neue Studienjahr im Studium Speciale beginnt im November. Wir freuen uns sehr, Ihnen heute eine Übersicht der Termine und Themen zukommen zu lassen. Leiten Sie diesen Flyer gerne an Interessierte weiter. Das vollständige Programm mit ausführlichen Informationen liegt in Kürze vor. Auf Wunsch senden wir Ihnen das gedruckte Programm gerne per Post zu.
Alle Seminare können wieder einzeln oder im Paket gebucht werden.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Neue Themenreihe in Bad Salzuflen
Unter der Überschrift „Mensch vs. Maschine – wie denken wir? Wissenschaftliche Erkenntnisse von geistiger Gesundheit bis hin zur künstlichen Intelligenz“ laden wir zu einer neuen Themenreihe nach Bad Salzuflen ein. Die Vorträge finden jeweils von 17 bis 19 Uhr statt. In der Volkshochschule Bad Salzuflen werden renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Region ihre Forschungsergebnisse auf allgemeinverständliche und ansprechende Weise präsentieren, dabei stets den Bezug zum Alltag herstellen und zur Diskussion einladen.
- 12.09. Lernen und Gedächtnis in der aktuellen Hirnforschung: “Was Hänsel nicht lernet, das lernet Hans auch nicht“ ‒ oder doch? (Prof. Dr. Sabine Weiss)
- 17.10. Geistige Gesundheit aus Sicht der Neurobiologie (Prof. Dr. Dr. Horst M. Müller)
- 14.11. Bin ich nur Mensch solange ich denke? – Selbstbewusstsein und Selbstbestimmung als ethische Herausforderung in der Medizin (Prof. Dr. Fred Salomon)
- 12.12. Natürliche und künstliche Intelligenz – Gehirn vs. Computer (Dr. Manuela Lenzen)
Die Vorträge können einzeln oder im Paket gebucht werden.
Anmeldungen nimmt die VHS Bad Salzuflen über ihre Webseite oder telefonisch unter 05222 952-941 entgegen.