Erstes Fortbildungsangebot in Lippe für pädagogische Fachkräfte in Kiga und Kita

VERGESSENE INKLUSIONSKINDER – BEGABTE KINDER IN KITA

Hochbegabung entwickelt sich nicht erst mit Schulbeginn!
Hochbegabung ist ein Potential, welches von Geburt an vorhanden ist und durch verschiedene Verhaltens-merkmale deutlich werden kann.

Besorgniserregende Verhaltensweisen lassen uns schnell aufmerken. Wir fragen uns womit diese Verhaltensweisen im Zusammenhang stehen und welche Hilfsmöglichkeiten angeboten werden. Bei 16% aller Kita-Kinder kann eine überdurchschnittliche Begabung (13,8%) oder Hochbegabung (2,2%) eine mögliche Erklärung sein!

Kommt bei einem Kind die Vermutung einer besonderen Begabung auf, nutzen pädagogische Fachkräfte das Beratungsangebot für besondere Begabungen im Vorschulalter des Kreises Lippe: Warum Beratung für die Förderung von Kindern mit besonderen Fähigkeiten?

Kinder sind glücklich, wenn sie ihr Potential ausschöpfen dürfen.

Neben hilfreichen Informationen in der Beratungsarbeit für besondere Begabungen im Vorschulalter, kommen auch immer wiederkehrend Fragen nach Fortbildungsangeboten zum Thema Hochbegabung. Oft lässt der komplexe Kita- Alltag weite Reisen zu mehr-tägigen Fortbildungsveranstaltungen kaum zu. Das Anforderungsprofil an Kitas mit einhergehendem Personalmangel bedingen ihr übriges.
Dennoch besteht bei vielen pädagogischen Fachkräften der Wunsch nach Fachwissen, diese Kinder zu erkennen und sie entsprechend zu fördern, um auch diesen Kindern gerecht werden zu können.
Genau hier setzt das erste Fortbildungsangebot des DENK MAL Instituts in Detmold an.

Um auch unseren kleinsten, besonders begabten Kindern eine frühzeitige begabungsförderliche Entwicklung zu ermöglichen, haben sich das DENK MAL Institut für individuelle Lernförderung, Petra Dietzler, Lerntherapeutin und ECHA-Coach (u.v.m.) in Kooperation mit der Referentin Ulrike Krause, Erzieherin, Fachkraft für Hochbegabten-förderung im Vorschulbereich, Fachkraft für U3 und Mitautorin der Broschüre „Hochbegabte Kinder in Kiga und Kita erkennen und fördern“ gemeinsam auf den Weg gemacht, ein Fortbildungsangebot in der Region Lippe anzubieten.

Petra Dietzler und Ulrike Krause laden pädagogische Fachkräfte ein zur Fortbildung:
VERGESSENE INKLUSIONSKINDER – BEGABTE KINDER IN KITA

Wann? Am Samstag den 16.09.2023 von 10:00 bis 16:00 Uhr
Wo? DENK MAL Institut für individuelle Lernförderung, Ohmstr. 6, 32756 Detmold
Home – Denkmal-Institut (denkmalinstitut.de)

Interessierte pädagogische Fachkräfte melden sich bei Frau Petra Dietzler unter info@denkmalinstitut.de oder telefonisch unter 05231 / 45 67-520 an.

Weitere Informationen und Anmeldeoptionen erhalten Sie hier: Fortbildung_Kita

Ihre Ansprechpartnerin für besondere Begabungen im Vorschulalter beim Kreis Lippe:

Antje Wöstenkötter
Diplom Sozialpädagogin
Staatl. anerk. Erzieherin
ECHA-Coach „Specialist in coaching the gifted“ (ICBF)
Begabungspädagogin (IFLW)

Kreis Lippe, Der Landrat
Fachdienst Bildung, Team 430.2 Schulamtsverwaltung

Erreichbar dienstags 09:00-11:00 unter: 05231/ 62 24 90
sowie dienstags bis donnerstags per Mail unter: a.woestenkoetter@kreis-lippe.de

Hier erhalten Sie Zugriff auf den Flyer “Begabtenförderung”.