„Jeder, der aufhört zu lernen, ist alt, mag er zwanzig oder achtzig Jahre zählen.“ Dieses Zitat wird dem US-amerika-nischen Erfinder und Automobilpionier Henry Ford zugeschrieben. Dass die Auseinandersetzung mit neuen Themen auch im Alter Spaß macht, dass Neugierde und Wissensdurst keine Altersbegrenzung kennen und dass Lernen in der Gruppe noch mehr Freude macht, stellen die Teilnehmenden am Studium Speciale Woche für Woche in Horn-Bad Meinberg unter Beweis.
Das Studium Speciale des Europäischen Zentrums für universitäre Studien (EZUS) ist dort im November wieder mit einem neuen Programm an den Start gegangen. Im ersten Trimester haben sich die Teilnehmenden intensiv mit dem Ende des Kalten Krieges und seinen politischen Folgen, der Rolle des Westens für eine Politik der Freiheit und mit den Völkern und Religionen in Südasien auseinandergesetzt. Außerdem wurden Fragen der Gestaltung von öffentlichen und privaten Räumen in der Geschichte und Gegenwart beleuchtet und mit den Referierenden und untereinander diskutiert.
Ab Februar stehen zunächst Biografien und Werke von Künstlerinnen und Künstlern auf dem Programm sowie in einer zweiten Themenreihe Fragen nach globaler Ungleichheit im Wandel.
Alle Seminare können einzeln oder als Seminarpaket gebucht werden. Das ausführliche Programm, Informationen zum EZUS und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf unserer Webseite www.ezus.org.