Wie wir uns informieren, wie wir lernen, miteinander kommunizieren, ärztlichen Rat einholen oder Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung in Anspruch nehmen – Digitalisierung verändert unseren Alltag und unser Berufsleben tiefgreifend. Jede und Jeder muss in die Lage versetzt werden, sich souverän und sicher, selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.
Dazu wurde der jährlich stattfindende Digitaltag ins Leben gerufen: In zahlreichen Aktionen werden zeitgleich in ganz Deutschland die unterschiedlichen Aspekte der Digitalisierung beleuchtet und gemeinsam über Sorgen und Ängste, über Chancen und Herausforderungen diskutiert.
Das Medienzentrum Kreis Lippe veranstaltet am Digitaltag gemeinsam mit der Forschungsgruppe Psycholinguistik der Universität Paderborn ein Mediencafé zum Thema Frühkindlicher Medienumgang und Sprachlernen mit sozialen Robotern, TipToi® und Co.?.
Hinter dem Digitaltag steht die Initiative „Digital für alle“. Ein Bündnis von mehr als 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand vereint ein gemeinsames Ziel: digitale Teilhabe in Deutschland zu fördern, digitaltag.eu
BUZ: Digitaltag-Logo: DFA Digital für alle gGmbH, 10117 Berlin, digitaltag.eu
Roboter Nao: Forschungsgruppe Psycholinguistik, Institut für Germanistik und vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn