Ein besonderes Material bringt neuen Glanz in den InnovationSPIN – eine Fassade, die je nach Lichteinfall unterschiedliche Changierungen wiedergibt.
Mittwoch, 23.02.22.Lemgo Das wird eindeutig ein Glanzlicht: Die Fassade des InnovationSPIN besteht aus feuer-verzinkten Stahlblechen, die mit sichtbaren Nieten befestigt werden.
Noch erscheint sie fleckig und grau. Doch der Clou ist: Das Material der Fassade entwickelt sich weiter. Die glänzenden Anteile lassen mit der Zeit nach, farbliche Unterschiede gleichen sich an. Insgesamt dauert dieser Prozess rund drei Jahre.
Die Oberfläche behält aber den lebendig wirkenden Charakter bei. Sie ist eine echte Erscheinung, denn die matt reflektierende und diffus schimmernde Fassadenoberfläche changiert farblich je nach Blickwinkel, Tageszeit, Licht- und Wetterverhältnissen. Die Oberfläche gibt so die Umgebung des Gebäudes wieder und stärkt die Funktion des InnovationSPIN als Zentrum des Innovation Campus Lemgo. Projektleiterin Claudia Nolte vom Kreis Lippe bekräftigt die Entscheidung für diese Fassadenelemente auch mit der Nachhaltigkeit: „Die zeitlose Fassade ist robust und geht mit niedrigen Unterhaltskosten einher. Neben der Langlebigkeit der Fassade trägt auch die Recyclingfähigkeit am Ende des Lebenszyklus zur Nachhaltigkeit bei.“
Der InnovationSPIN versteht sich als Ideenwerkstatt mit einer bisher in Deutschland einmaligen Kooperation der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, dem Kreis Lippe und der Technischen Hochschule Ostwestfalen Lippe. Ende 2022 wird der InnovationSPIN mit dem Dreiklang von Bildung, Forschung und Handwerk in den Betrieb gehen. Ziele sind unter anderem, die Herausforderungen durch Digitalisierung im Handwerk sowie kleinen und mittleren Unternehmen zu bewältigen und neues Innovationspotenzial durch enge miteinander gelebte Kooperation zu entfalten. Das Resultat ist ein Raum für Gründungen und Entrepreneurship über die einzelnen Institutionen hinaus, der hilft einen neuen Mittelstand im UrbanLand OWL zu entwickeln. Der InnovationSPIN ist ein Projekt der Regionale 2022, gefördert wird er durch die EU, den Bund und das Land NRW.“
Kontakt: Stefanie Berg, stefanie.berg@innovation-spin.de Tel: 0170 / 4162894:
BUZ: Aus einer glänzenden Optik wird in drei Jahren ein Campus-Mittelpunkt, der seine Umgebung changierend wiederspiegelt.