SINUS-Auftakt gibt Tipps zum „gemeinsamen“ Rechnen in der Grundschule

Wie man „gemeinsam mit allen Kindern rechnen“ kann, hat Professorin Dr. Uta Häsel-Weide von der Universität Paderborn beim diesjährigen SINUS-Auftakt erklärt. Es geht nicht darum, jedem Kind einen eigenen Lerngegenstand an die Hand zu geben, sondern in einer gemein-samen Lernumgebung so differenziert „zusammen“ zu arbeiten, dass alle Kinder auf ihre Kosten kommen. Dabei spielen „Austausch“ und „Kooperation“ eine wesentliche Rolle.

Durch ihre langjährigen Erfahrungen als Förderschullehrerin und deren Vertiefung durch wissenschaftliche Forschungen an der Hochschule weiß die Dozentin genau, worauf es im inklusiven Mathematikunterricht ankommt. Mittels angeleiteter Übungen, der Analyse von Videosequenzen und den dazugehörigen theoretischen Erläuterungen konnten sich die anwesenden Grund- und Förderschullehrkräfte intensiv in die fachdidaktischen Herausforderungen eindenken und Lösungen erörtern.

Ein Besuch mit der eigenen Schulklasse im Lehr- und Lernlabor ZahlenRaum an der Universität Paderborn ist auch für „lippische“ Grundschulen möglich und gibt Beispiele für weitere motivierende und anregungsreiche Lernumgebungen für ein „gemeinsames“ Rechnen.

Wie in jedem Jahr wurden beim SINUS-Auftakt auch wieder die TeilnehmerInnen geehrt, deren Schulen regelmäßig – auch trotz der Pandemie – an den verschiedenen Distanz- und Präsenzangeboten im vergangenen SINUS-Jahr teilgenommen haben.

Das aktuelle SINUS-Lippe-Jahresprogramm ist hier einsehbar: https://www.lippe-mint.de/angebote-und-projekte/sinus-lippe/

Ansprechpartnerinnen für das SINUS-Lippe-Projekt sind: F.Vehmeier@kreis-lippe.de und B.Wehmeyer@kreis-lippe.de.