Am 11.11.2021 fand die erste kooperative Präsenzveranstaltung zwischen der TH OWL und dem HANSE-Berufskolleg im Rahmen des Verbundprojekts „Bildungsbrücken OWL“ statt. Prof. Dr. Andreas Welling begrüßte in einer Vorlesung des Master-Studiengangs „Applied Entrepreneurship“ Schülerinnen und Schüler mit dem Ausbildungsschwerpunkt „Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement“.
Themen der Lehrveranstaltung im Gemeindezentrum der Kirche St. Johann in Lemgo waren das Erkennen und Erfüllen von Kundenbedürfnissen sowie die Methodik des „Value Proposition Canvas“. Die Schüler:innen nutzen den Input als Vorbereitung auf ein Praxisprojekt zur Entwicklung einer Geschäftsidee. Im Rahmen dessen stehen sie vor den gleichen Herausforderungen wie die Studierenden, die sich mit eigenen Gründungsideen auf den projektbasierten Master-Studiengang beworben hatten.
Sowohl während des theoretischen Inputs im Plenum, als auch in praktischen Gruppenarbeitsphasen arbeiteten die Auszubildenden im zweiten Lehrjahr und die Master-Erstsemester auf Augenhöhe zusammen. Die Resonanz war sehr gut und die Studierenden waren vom Engagement und der Fachkompetenz der Schüler:innen positiv überrascht. Es sei „als wären einfach nur ein paar weitere Studis dazugekommen“ erklärte eine Studentin. Tatsächlich gab es keinerlei Berührungsängste von beiden Seiten und eine weitere Veranstaltung in diesem Format ist bereits für Februar 2022 angesetzt. In der Zwischenzeit bauen alle Teilnehmer:innen ihre Ideen auf Grundlage des gemeinsamen Workshops weiter aus.
Die „Bildungsbrücken OWL“ sind ein InnoVET-Projekt, durch das eine exzellente berufliche Bildung in Ostwestfalen-Lippe vorangetrieben werden soll. Das Verbundprojekt der Technischen Hochschule Ostwestfalen Lippe, dem Eigenbetrieb Schulen des Kreises Lippe, der Lippe Bildung eG und der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe entwickelt unter anderem neue, gemeinsame Lernprojekte. Dadurch sollen Synergien in der Lehre, wie sie hier zwischen der Vorlesung von Prof. Dr. Welling an der TH OWL und dem Praxisprojekt von Christian Jaschinski, dem betreuenden Lehrer und Bildungskoordinator des HANSE-Berufskollegs gefunden wurden, häufiger durch kooperative Veranstaltungen genutzt werden.
Mit dem Programm InnoVET fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bundesweit Projekte mit dem Ziel, die Attraktivität, Qualität und Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung zu steigern. Durchgeführt wird das Programm vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).
Ihre Ansprechpartnerin:
Katrin Jana Thaler
Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Mail: katrin.thaler@th-owl.de
Tel. 05261 702 5904
BUZ: Bildungsbrücken OWL