Ethik, Nachhaltigkeit, Geschichte – Neue Seminar am EZUS

Seit 15 Jahren steht das Europäische Zentrum für universitäre Studien (EZUS) für aktuelle, wissenschaftliche Weiterbildung für Menschen im besten Alter. Dank neuer Kommunikationsformen konnte auch in Pandemiezeiten der wissenschaftliche und soziale Austausch gepflegt und die Tradition des gemeinsamen Lernens weitergeführt werden. Die Nutzung digitaler Plattformen ermöglichte es, spannende, wissenschaftliche Themen direkt zu den Teilnehmenden nach Hause zu bringen.

Daran knüpft das EZUS auch nach der Sommerpause an und startet das neue Studienjahr mit einem bunten Mix aus Online- und Präsenzseminaren. Das Angebot richtet sich an Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung, die Lust auf neue Themen und Fragestellungen haben. Da beim Studium am EZUS vor allem die persönliche Bildung, die Freude am Wissenserwerb, Austausch und Diskussion im Vordergrund stehen, gibt es für die Teilnahme keine formalen Zugangsbeschränkungen.

Bis zum Ende des Jahres setzt man beim EZUS vor allem auf Online-Seminare. Mittels der Konferenzsoftware Zoom bringen renommierte Dozent:innen vielseitige Themen auf die Bildschirme der Teilnehmenden. „Mit der ersten Themenreihe greifen wir aktuelle, gesellschaftlich relevante Themen auf und beschäftigen uns mit den Themen‚ Depressionen im Alter‘, ‚Selbstbewusstsein und Selbstbestimmung in der Medizin‘ sowie ‚Natürliche und Künstliche Intelligenz‘“, sagt Anna Penner, Leiterin des EZUS und verantwortlich für das Programm. Weitere Themenreihen beschäftigen sich mit regionaler Geschichte und Fragen des gesunden und nachhaltigen Lebensstils. Die Dozent:innen sind Lehrende an Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland sowie erfahrene Expert:innen aus der Praxis.

2022 soll es dann nach einer beinahe zweijährigen coronabedingten Pause mit Präsenzseminaren in Bad Meinberg losgehen. Auch hier können Interessierte aus einer Vielzahl von Themen wählen und sich einen persönlichen Studienplan zusammenstellen, denn alle Seminare können sowohl einzeln oder im Seminarpaket gebucht werden. Die Angebote des EZUS sind übersichtlich in ein Programmheft gebündelt, welches auf www.ezus.org eingesehen und heruntergeladen werden kann.

Fragen zum Studium und zur Anmeldung beantwortet Anna Penner unter penner@lippe-bildung.de oder 05261 7080823.