Informations- und Orientierungsveranstaltung für Jugendliche zur Berufsorientierung fällt aus
Der vierte „Infotag Ausbildung“, der am Samstag, 26. Juni 2021 in der Phoenix-Contact-Arena in Lemgo stattfinden sollte, fällt aus.
Das eng kooperierende Netzwerk aus lippischen Akteuren im Übergang Schule-Beruf hatte die Neuauflage des Infotages Ausbildung in Präsenzform vereinbart. 25 Institutionen, Angebote und Projekte hatten sich bereiterklärt und darauf gefreut, Jugendliche vor Ort zum Thema Übergang Schule-Beruf zu informieren, zu beraten und zu unterstützen. Dirk Menzel, Leiter der Koordinierungsstelle Schule-Beruf – Schu.B: „Es haben sich trotz intensiver Werbung über Presse, Rundfunk, Social Media sowie Schulen und Eltern nur sehr wenige Jugendliche angemeldet. Daraufhin haben wir mit den Ausstellern besprochen, die Veranstaltung abzusagen.“ Das sei zwar schade, alle Akteure seien aber weiterhin erreichbar und stünden den Jugendlichen zur Verfügung. „Wir werden die bereits angemeldeten Jugendlichen und ihre Eltern kontaktieren und individuell begleiten, bis sie Ihre Anliegen mit den richtigen Ansprechpartnern klären können“, so Menzel weiter.
Darüber hinaus ist das Team der Koordinierungsstelle Schule-Beruf jeden Dienstag und Donnerstag von 10-12 Uhr und 16-18 Uhr über das Elterntelefon (05261-7080 877) erreichbar. In der übrigen Zeit ist der Anrufbeantworter rund um die Uhr geschaltet. Sollten Sie Fragen oder Beratungsbedarf zum Thema Übergang Schule-Beruf und zur Ausbildung in Lippe haben, erhalten Eltern und Ihre Kinder Tipps und Hinweise, wer für die jeweiligen Anliegen in Lippe die optimalen Ansprechpartner sind.
Weiter Informationen gibt es auf www.zukunft-ausbildung-lippe.de.