Jüdisch hier – Mediale Spurensuche in Westfalen

„Jüdisch hier – mediale Spurensuche in Westfalen“ – das neue Projekt des LWL-Medienzentrums macht Kinder und Jugendliche zu Entdeckern jüdischen Lebens in ihrer Stadt oder Gemeinde. Gemeinsam mit Bildungspartnern vor Ort erkunden sie sowohl die lange Tradition jüdisch-deutscher Kultur als auch aktuelles jüdisches Leben vor Ort. Sie recherchieren z.B. die Geschichte jüdischer Familien, erforschen die Bedeutung mittelalterlicher Straßennamen oder unterhalten sich mit jüdischen Gesprächspartnern über deren Glauben und Alltag. Die Ergebnisse ihrer Spurensuche dokumentieren die Kinder und Jugendlichen in frei wählbaren Medienprodukten wie z.B. Videos, Fotostrecken oder Hörspielen, die während ihrer Entstehung im eigenen Instagram-Kanal und auf der Projektwebsite www.juedischespuren.lwl.org dargestellt werden. Anschließend können die Projekte mit der App BI-PARCOURS von Bildungspartner NRW zu interaktiven Themenrallyes zusammengeführt werden. Ziel des Projektes „Jüdisch hier – mediale Spurensuche in Westfalen“ ist es, Kinder und Jugendliche zu einer Auseinandersetzung mit dem jüdischen Leben in ihrer Stadt oder Gemeinde anzuregen. Dabei soll die jüdisch-deutsche Geschichte nicht allein auf die Zeit des Holocausts beschränkt, sondern vielmehr ein Bewusstsein für das seit vielen Jahrhunderten bestehende Zusammenleben geschaffen werden. Durch die Begegnung mit jüdischem Leben in der eigenen Stadt können die Kinder und Jugendlichen diese Geschichte und Gegenwart als lebendig, vielfältig und aktuell erfahren. Verbunden mit dem Ziel, auf diese Weise Herausforderungen und Chancen eines interkulturellen und interreligiösen Miteinanders zu verdeutlichen und Vorurteile abzubauen, will das Projekt auch zur Antisemitismusprävention und antirassistischer Bildung beitragen. Durch die Erstellung eigener Medienprodukte fördert das Projekt zudem die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen.

Das LWL-Medienzentrum möchte Gruppen von Kindern und Jugendlichen aller Schulformen in Westfalen-Lippe im Jahr 2021 mit Unterstützung der kommunalen Medienzentren die Möglichkeit bieten, sich im Rahmen medienpädagogisch begleiteter Projekte auf die Suche nach Spuren jüdischen Lebens in ihrer Stadt oder Gemeinde zu begeben. Schulische und auch außerschulische Projektgruppen können sich bis zum 01. März 2021 mit einer Projektidee und einer festen Ansprechperson beim LWL-Medienzentrum bewerben. Aus allen eingereichten Projektvorhaben werden bis zu 25 Projektgruppen ausgewählt. Die Umsetzung der Projekte soll in der Zeit von April 2021 bis April 2022 erfolgen, entweder im Rahmen einer Projektwoche, einer Arbeitsgruppe oder im Fachunterricht. Die genauen Zeiträume planen die Gruppen individuell, in Absprache mit den jeweiligen Partnern vor Ort.

Das Medienzentrum Lippe ist regionaler Partner des Projekts „Jüdisch hier“!
Um allen Schulen gleichermaßen die Teilnahme zu ermöglichen und nicht auf die technische Ausstattung der Schule allein angewiesen zu sein, bietet das Medienzentrum Lippe sowohl medienpädagogische als auch medientechnische Unterstützung.

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!

Ansprechpartnerinnen:

LWL-Medienzentrum für Westfalen: Marita Bräker

Tel.: 0251 591-4180

E-Mail: Marita.Braeker@lwl.org

Fürstenbergstraße 13 – 15 · 48147 Münster

www.lwl-medienzentrum.de

Medienzentrum Lippe: Elisabeth Haring

Tel.: 05231 62-363

E-Mail: E.Haring@kreis-lippe.de

Felix-Fechenbachstr. 5  · 32756 Detmold

www.medienzentrum-lippe.de