Mit dem Faktencheck Bildung und Integration 2020 wird in bewährter Weise knapp und anschaulich über die Entwicklung bildungsbezogener Grund- und Rahmendaten sowie über die zentralen Kennzahlen in den Themenbereichen des Regionalen Bildungsnetzwerks berichtet. Im Zukunftskonzept des Kreises „Lippe 2025“ ist das Thema Bildung fest verankert. „Lippe profiliert sich als innovative Bildungsregion für alle“ ist eines von zehn strategischen Leitzielen.Die festgelegten Handlungsfelder dieses Leitziels lauten:
• Strukturen weiterentwickeln: Vernetzte Bildung sichert Erfolge
• Zugänge ermöglichen: Bildungsangebote mit Zukunft (u.a. Digitalisierung 4.0)
• Übergänge gestalten: zu einem Leben ohne Brüche beitragen
• Neues Denken: Lernen und Lehren verändern
Daneben ist auch die Integration als Handlungsfeld des Leitziels Teilhabe: „Lippe ermöglicht die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben“ wichtiger Baustein des Zukunftskonzepts. Dabei geht es vorranging um die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen unterschiedlicher Herkunft am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Leben. Der Schlüssel für eine erfolgreiche Integration ist Bildung. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund dürfen wegen ihrer Herkunft keine Nachteile im Bildungssystem haben.
Das regionale Bildungsnetzwerk mit all seinen Partnern ist eine tragende Säule der Bildungsregion mit den Querschnittsbereichen Bildungsmonitoring, Integration und Inklusion und den Themenbereichen Familienbildung, Sprachbildung, Schul- und Unterrichtsentwicklung, MINT-Bildung, Bildungsübergänge, Weiterbildung und Bildungsberatung. Zusätzlich wird auch das Themenfeld Digitalisierung, das Themenfeld Sport, das Themenfeld Schulpsychologie sowie die Initiative 50+ betrachtet. Im Fokus der Darstellung stehen die Ziele in den Themenbereichen, wichtige Kennzahlen und deren Entwicklung sowie der Stand der Zielerreichung. Ergänzend zu den Themenbereichen werden wichtige Rahmenbedingungen des Bildungswesens und deren Entwicklungen in den Blick genommen. Außerdem wird die Entwicklung relevanter Grunddaten (Schüler/innen, Auszubildende, Studierende) aufgezeigt.
Der neue Faktencheck kann hier heruntergeladen werden.
Kontakt:
Dr. Claudia Böhm-Kasper
Fachdienst Bildung/ Bildungsmonitoring
Email: c.boehm-kasper@kreis-lippe.de
Tel. 05231/624791