Die Kulturagentur des Landesverbandes Lippe bietet die Klasse(n)kunst im Schloss Brake an. An diesem außerschulischen Projekt können Schülerinnen und Schüler die im Kunstunterricht enstandenen Kunstwerke im Obergeschoss der Verwaltung (Nordflügel, Schloss Brake) ausstellen. In der Vergangenheit hat die Kulturagentur mehrfach mit Schülerinnen und Schüler des Marianne Weber Gymnasiums zusammengearbeitet. Eine Ausstellung mit der Braker Grundschule Klasse 2 musste leider coronabedingt im April abgesetzt werden. Aktuell ist eine Ausstellung im Schloss Brake mit der Astrid-Lindgren Schule in Lemgo in Vorbereitung.
Für die Zielgruppe 1. bis 4. Klasse sind im kommenden Jahr weitere Ausstellungen zur Klasse(n)kunst möglich, wenn die bekannten Maßnahmen vor dem Hintergrund der Pandemie gewährleistet werden können. Die Organisation mit Transport z.B. von Bildern und Aufbau sowie Abbau führt die Kulturagentur durch. Auch die Pressearbeit leistet die Kulturagentur. Einladungen und Plakate werden ebenfalls für die Schulen zur Verfügung gestellt.
Der Kulturtransfer der Kulturagentur startet coronabedingt erst im Oktober und endet Mitte Dezember 2020. Alle Schulformen in Lippe können dieses außerschulische Angebot nutzen. Der Startschuss zu dem Projekt Kultur und Bildung, in dessen Rahmen die Transferkostenübernahme vom Landesverband Lippe getragen wird, fiel bereits im Jahre 2007. Seitdem werden mit dem Bus verbandseigene Einrichtungen wie das Landesmuseum, die Landesbibliothek, das Weserrenaissance Museum, die Burg Sternberg und das Archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen angefahren. Darüber hinaus kann man die Malerstadt Schwalenberg besuchen und hier an der Erlebnistour teilnehmen, die 2021 erst wieder nach den Sommerferien möglich sein wird. In 2,5 Stunden wird eine Stadtführung mit den Schulklassen durch die Malerstadt angeboten und anschließend wird in der Städtischen Galerie in Schwalenberg, Marktstraße je nach Altersstufe Mal- und Zeichenmaterialien erprobt und das Gesehene und Erlebte künstlerisch auf einem Blatt Papier festgehalten. Pro Schüler fallen 2,50 Euro Kosten für diesen Workshop an. Eine freie Mitarbeiterin nimmt dann die Klasse in Schwalenberg am Oekerberg in Empfang. Der Kulturbus fährt auch das Burgmuseum in Horn und das Hexenbürgermeisterhaus an. Die in den genannten Einrichtungen vorhandenen Angebote können die Lehrer abfragen und danach eine Kultureinrichtung auswählen. Die Buchungsbestätigung für einen Transfer stellt die Kulturagentur aus. Pro Schule werden zwei Transferfahrten vergeben.
Weiterhin ist der Erwerb der KulturCard über die Kulturagentur und verbandseigene Einrichtungen für eine Schulklasse möglich. Die Klassen-Karte im Wert von 50,00 Euro ermöglicht den kostenfreien Besuch von Dauerausstellungen des Landerverbandes Lippe und weiterer lippischer Kultureinrichtungen im Zeitraum eines Jahres. Rabatte für den Besuch von Sonderausstellungen sind möglich und vor Reiseantritt zu erfragen.
Kontakt:
Vera Scheef M. A.
Kulturagentur Landesverband Lippe
Kunsthistorikerin
Schlossstraße 11
32657 Lemgo
05261/250264
E-Mail: v.scheef@landesverband-lippe.de
www.kulturagentur-online.de
www.landesverband-lippe.de