Bildungsbericht 2019 – Thema 1 Herausforderungen der Bevölkerungsentwicklung

 

Die Serie zur Veröffentlichung des 5. Kommunalen Bildungsberichts für den Kreis Lippe startet heute mit dem Thema „Herausforderungen der Bevölkerungsentwicklung“.

Die demografische Entwicklung in einer Region ist ein entscheidender Parameter zur Bestimmung des Bedarfs an Bildungsleistungen. Sie ist für das Angebot an Bildungseinrichtungen oder auch für den Personalbedarf im Bildungswesen ein wichtiger Bezugspunkt.

Die Analysen zur Bevölkerungsentwicklung zeigen, dass die Bevölkerungszahl im Kreis Lippe derzeit stagniert, nach zuletzt zuzugsbedingten Zuwächsen. Dass wir uns in den nächsten Jahren wieder verstärkt dem Thema des demographischen Wandels stellen müssen, zeigen die aktuellen Bevölkerungsprognosen. Die geburtenstarken Jahrgänge verlagern sich schrittweise in die nachberufliche Lebensphase. Zudem sinken die Bevölkerungszahlen in den jüngeren Alterskohorten. Der sogenannte Turboeffekt der Altersentwicklung hat eine deutliche Veränderung in der Altersstruktur zur Folge.

Einzelheiten können Sie dem Dokument hier entnehmen: Thema1

Für den Bildungsbereich ergeben sich daraus zum einen Herausforderungen für die Kita- und Schulentwicklungsplanung sowie für den Ausbildungsmarkt und den Fachkräftebedarf. Insbesondere die Angebotsplanung und die Nachfrage im Bereich der Beruflichen Bildung wird derzeit stark durch die Corona-bedingten Auswirkungen auf die wirtschaftliche Situation überlagert. Nichtsdestotrotz sollten gerade hier die mittel- und langfristigen demographischen Entwicklungen nicht außer Acht gelassen werden. Zum anderen wächst der Bedarf von Bildungsangeboten für Ältere, der der Seniorenbildung eine neue Bedeutung verleihen wird.

Um den demographischen Herausforderungen insbesondere in der Angebots- und Maßnahmenplanung angemessen zu begegnen, kooperiert das Regionale Bildungsnetzwerk auf vielfältige Weise sehr eng mit den Städten und Gemeinden.

Weitere Infos zu dieser Kooperation erhalten Sie hier: Projektbeschreibung_Zusammenarbeit-mit-Staedten-u. Gemeinden

 

Kontakt:

Dr. Claudia Böhm-Kasper

Fachdienst Bildung/ Bildungmonitoring

Email: c.boehm-kasper@kreis-lippe.de

Tel. 05231/624791

 

Ausführliche Informationen zu diesem und weiteren Bildungsthemen finden Sie hier in der Gesamtausgabe des Bildungsberichts.

Wenn Sie einen gedruckten Bildungsbericht zugesandt haben möchten, melden Sie sich gern bei uns.