Am 08.10.2019 fand in der Phoenix Contact Arena in Lemgo der Lippe.MINT-Tag bereits zum 10. Mal statt. Unternehmen, Hochschulen und Institutionen waren eingeladen, ihre MINT-Ausbildung und MINT-Studiengänge zu präsentieren und aktiv bei ca. 1000 Jugendlichen ab der Klasse 8 zu bewerben. Der Lippe.MINT-Tag wurde auch in diesem Jahr wieder finanziell von der Stiftung Standortsicherung unterstützt. Die jungen Besucher/innen strömten aus allen Schulformen in die Halle, um sich in der Ausstellung zu informieren und in Workshops spannende Themen zu bearbeiten. Denn Praxis steht im Vordergrund beim Lippe.MINT-Tag. Fast jeder Stand hatte zusätzlich eine MINT-Aktivität für die Schüler/innen. Hier wurde programmiert, gelötet, geschraubt, gestanzt und gesägt.
Im Lippe.MINT-Quiz mussten die Teilnehmenden Fragen aus vielen Bereichen der Naturwissenschaft und Technik beantworten, um dann an einer Verlosung teilnehmen zu können. Verlost wurden u.a. eine Drohne und eine Bluetooth-Box.
„Langsam wird es eng in der Halle“, schmunzelt Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT. „Wir konnten die Anzahl der Aussteller und den Besuch der Schüler/innen gegenüber 2018 nochmals steigern. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir zusammen mit den teilnehmenden Unternehmen und dem Lüttfeld-Berufskolleg zum zehnjährigen Bestehens des zdi-Zentrums Lippe.MINT und des Lippe.MINT-Tags über 600 MINT-Workshopplätze anbieten konnten. Dies war für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung, die sich aber für die jungen MINT-begeisterten jungen Menschen gelohnt hat.“