KungFu unterstützt Lippe.MINT-Fonds

Das Projekt KungFu – Kunststoff goes Future hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Auswirkungen der Digitalisierung auf die berufliche Bildung in der Kunststoffbranche zu untersuchen. In diesem Rahmen sollen kleine und mittelständische Unternehmen der Kunststoffindustrie bei ihren Aufgaben rund um die Ausbildung unterstützt werden. Aktuell nehmen die Betriebe sehr gerne Hilfe z.B. bei der Suche nach geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern in Anspruch. Neben diesen alltäglichen Aufgabenstellungen wird KungFu aber Instrumente, wie beispielsweise ein digitales Reifegradmodell, für Unternehmen für den Funktionsbereich Ausbildung entwickeln. KungFu wird gefördert als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds.
Zu Projektbeginn wurde eine Bedarfserhebung in Form einer Ostwestfalen-Lippe-weiten Befragung durchgeführt.Um Unternehmen eine besondere Motivation zur Teilnahme zu geben, hat die Lippe Bildung eG als Projektträger versprochen, pro teilnehmendem Unternehmen 10,00 EUR in den Lippe.MINT-Fonds einzuzahlen. 60 Unternehmen nahmen letztendlich an der Umfrage teil und stellten sich den Fragen. So konnte sich Carsten Kießler, Leiter des zdi-Zentrums Lippe.MINT und Initiator des Lippe.MINT-Fonds, über einen Scheck in Höhe von 600,00 EUR freuen, der ihm durch Projektleiter Achim Gerling am 27.02.2018 in den Räumen des neuen Erfahrungsraum.MINT in Lemgo übergeben wurde. Die Ergebnisse der Umfrage werden am 20. April 2018 ab 13:00 Uhr im Rahmen einer Auftaktveranstaltung zum Projekt in der Lipperlandhalle Lemgo präsentiert.
Seit dem 13.10.2017 gibt es den Lippe.MINT-Fonds, der Kitas und allgemeinbildenden Schulen eine finanzielle Unterstützung zur Umsetzung von MINT-Projekten und MINT-Aktionen bietet. Dabei erstreckt sich die Förderung über Materialkosten, Fahrtkosten, Kosten für Honorare und mehr. Der Lippe.MINT-Fonds stellt gerade für die MINT-Projekte finanzielle Mittel bereit, die nicht durch andere Förderprogramme unterstützt werden können. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.lippe-mint.de.
Das Projekt Lippe.MINT-Fonds wird im Rahmen des Förderprogramms EFRE.NRW mit Mitteln der Europäischen Union und des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Hand-werk des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.
Kontakt/Rückfragen:
zdi-Zentrum Lippe.MINT
Carsten Kießler
Mail: kiessler@lippe-bildung.de
Fon: 05261 28 89 567
Ziel des zdi-Zentrums Lippe.MINT ist es, die in Lippe vorhandenen Aktivitäten und Kräfte zur Nach-wuchsförderung im Bereich Naturwissenschaft/Technik zu koordinieren und zu bündeln, um langfristig entsprechende Unterrichtsangebote sowie außerschulische Angebote entlang der gesamten Bildungskette (vom Kindergarten bis zur gymnasialen Oberstufe) für alle Schülerinnen und Schüler in Lippe zu ermöglichen.
• Stabilisierung und Verstärkung von bereits vorhandenen wirkungsvollen Maßnahmen
• Unterstützung bei der Umsetzung neuer, Erfolg versprechender Maßnahmen
• Verknüpfung von Akteuren und Maßnahmen auf regionaler und überregionaler Ebene
• Gewinnung und Beratung von neuen Partnern für die MINT-Nachwuchsförderung
Durch die Erreichung dieser Ziele wollen wir allen interessierten Unternehmen eine frühzeitige und aktive Mitgestaltung der Nachwuchsförderung ermöglichen und den hier aufwachsenden Jugendlichen eine langfristig tragfähige berufliche Perspektive bieten. Zu Beginn seiner Arbeit wird sich das zdi-Zentrum Lippe.MINT schwerpunktmäßig mit den Themenfeldern Kunststoff, Energie und MINT für Mädchen beschäftigen. Weitere Themenfelder sollen folgen.

Zukunft durch Innovation in Lippe!
Zu wenige Jugendliche in Lippe entscheiden sich für ein natur- oder ingenieurwissenschaftliches Studium und für eine Ausbildung in technischen Berufen. Dabei liegt darin unsere Zukunft! Daher wurde das zdi-Zentrum Lippe.MINT 2009 im Rahmen der Landesinitiative „Zukunft durch Innovation.NRW“ mit über 30 Partnern aus dem Kreis Lippe gegründet. Gemeinsam wollen wir den Nachwuchs für MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) frühzeitig interessieren und gewinnen. Träger des Zentrums ist die Lippe Bildung eG in Lemgo. Sie koordiniert dezentrale Beratungs- und Bildungsangebote, initiiert und stärkt die Vernetzungsaktivitäten von Akteuren.
Sollten Sie Interesse daran haben, an Veranstaltungen des zdi-Zentrums Lippe.MINT teilzunehmen, sind Sie herzlich dazu eingeladen.